Unser Team

Gerhard Wielgoss (1. Vorsitzender)

Als Elektroingenieur und Berufsschullehrer plant und organisiert Gerhard alle Projekte zum Bereich alternative Energiequellen. Im jährlichen mehrwöchigen Einsatz vor Ort installiert und wartet er Solaranlagen und Wasserkraftturbinen. Er schult die Bauern in sicherer Elektroinstallation und bildet das technische Personal für die Wartung der Solaranlagen aus.
„Gerardo“ hat den Neubau unseres Schulungs- und Verwaltungszentrums geplant, die Durchführung überwacht und die Elektroinstallation erstellt.
Als 1.Vorsitzender kümmert er sich um die Dankschreiben, das Ausstellen von Spendenquittungen und repräsentiert unseren Verein auf öffentlichen Anlässen.

Françoise Wielgoss (2. Vorsitzende)

Françoise plant und betreut sämtliche soziale Projekte: Die Förderung von Schulen und Frauengruppen fallen ebenso in ihren Aufgabenbereich wie die komplette Organisation der Finanzen und der Verträge mit den Partnern vor Ort. Gut, dass Françoise, die von allen dort liebevoll „Panchita“ genannt wird, jede Projektbauernfamilie persönlich seit Jahren kennt. In Deutschland organisiert sie unser Büro und sämtliche Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung, die Vorstandssitzungen und vieles mehr.

Arno Wielgoss (Koordinator)

Arno hat Biologie studiert und in tropischer Agrarökologie promoviert. Seit Vereinsgründung entwickelt er alle Projekte in ökologischer Landwirtschaft, Biodiversitäts- und dem Regenwaldschutz. Als Koordinator ist er für die Organisationsstruktur der Bauernvereinigung und den Erwerb und Erhalt des EU-Bio- und FairTrade Siegels verantwortlich. Zusammen mit den Bauern arbeitet er daran, die Qualität des Kakaos ständig zu verbessern und den Zugang zum Europäischen Markt zu ermöglichen. In Deutschland kümmert sich Arno mit zahlreichen Lichtbilder-Vorträgen und Texten um die Öffentlichkeitsarbeit und pflegt die Homepage.

Theo Hein (Kassier)

Theo unterstehen die gesamten Finanzen des Vereins, wobei er stets die Ausgewogenheit der Ausgaben für die Projekte in Peru und die Einnahmen durch Spenden und Mitgliederbeiträge im Auge behält. Jeden Herbst auf der Jahreshauptversammlung präsentiert er den Kassenbericht unseren Mitgliedern transparent und übersichtlich.

Gabriele Hansen (Schriftführerin)

Als unsere Schriftführerin schreibt Gabriele die Einladungen zu sämtlichen Anlässen und führt das Protokoll bei Vorstands- und Vereinsvollversammlungen und achtet auf das Einhalten der Vereinssatzung. Alles Schriftliche geht über ihren Schreibtisch. Für ihre Korrekturen und sprachlichen Verbesserungen sind wir sehr dankbar.

Andre Loos und Petra Kroening (Kassenprüfer)

Sie überprüfen die Richtigkeit des Kassenberichts anhand der Belege, Quittungen und Rechnungen. Keine leichte Aufgabe, denn hier sind mit Nuevos Soles, US Dollar und Euro drei Währungen im Spiel.