Kakaokooperative

Im Jahr 2012 gründeten wir die Kakaokooperative „APECMU“ (Asociación de Productores Ecológicos de Cacao de Medio Urubamba) mit dem Ziel unseren Bauern die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu fairen Preisen verkaufen zu können:

• Experten vermitteln Techniken für nachhaltigen Kakaoanbau

• Strenge Qualitätsselektion bei der Ernte

• Gemeinschaftliche Fermentation und Trocknung garantieren höchste Qualität

• Das Biosiegel ermöglicht bessere Preise

Experten vermitteln Techniken für nachhaltigen Kakaoanbau
Strenge Qualitätsselektion bei der Ernte
Gemeinschaftliche Fermentation und Trocknung garantieren höchste Qualität
Bio- und Fair-Trade-Siegel ermöglichen bessere Preise

Kakaokooperative

Unsere Projekte zur ökologischen Landwirtschaft helfen den Bauern nachhaltig und umweltschonend anzubauen, degradierte Flächen aufzuforsten und sich selbst gesünder zu ernähren.

Damit die Bauern für ihre Produkte bessere Preise erhalten, gründeten wir im Jahr 2012 die Kakaokooperative „APECMU“ (Asociación de Productores Ecológicos de Cacao de Medio Urubamba) als eine Tochter des von unserem Verein, „Frederic-Hilfe für Peru“ gegründeten Ökobauerndachverbands.

2013 gelang es uns, den Kakao unserer Bauern mit dem Bio-Siegel zertifizieren zu lassen. Dafür war es notwendig, ein straff organisiertes internes Kontrollsystem und eine gute Verwaltungsstruktur zu etablieren.

Der Kakao wird schon bei der Ernte streng nach Qualität selektiert. Die frischen Bohnen werden mit einem von unserem Verein angeschafften Lastenmotorrad abgeholt und zur Zentrale in Ivochote gebracht.

Dort werden die Bohnen in speziellen Holzboxen professionell „temperatur-kontrolliert“ fermentiert und in Solartrocknern mit beweglichen Paneelen sauber und optimal getrocknet.

Mit dem von uns zur Verfügung gestellten Feuchtemessgerät wird deren Qualität von geschultem Personal überprüft.

Diese gemeinschaftliche Weiterverarbeitung ist einzigartig im ganzen Urubambatal und steigert die Qualität auf das höchste Niveau.

So kann nun APECMU besten Bio-Kakao nach Rohkost-Richtlinien produzieren. Inzwischen wird ihr Kakao direkt nach Deutschland exportiert. Die Bauern erhalten einen Preis, der weit über dem internationalen FairTrade-Preis liegt.