Frauengruppen
Frauen sind in der vom Machismo geprägten peruanischen Gesellschaft dieser abgelegenen Region Perus sehr benachteiligt. Deshalb unterstützen wir Frauen durch die Gründung von Frauengruppen und ein umfassendes Kurssystem.
- Ausbildung in Gemüseanbau und Kleinviehzucht für eine gesunde Ernährung
- Einkochen von Marmelade und Gemüse zum Haltbarmachen.
- Kurse in Erster Hilfe, Haushaltshygiene und alternativer Medizin zur Förderung der Gesundheit
Frauengruppen
In dieser abgelegenen vom Machismo geprägten Region Perus werden Frauen sehr benachteiligt. Sie werden in vielerlei Hinsicht unterdrückt und bevormundet. Oft werden sie Opfer von häuslicher Gewalt und haben aufgrund fehlender Ausbildung meist ein sehr geringes Selbstwertgefühl.
Deshalb unterstützen wir, vom Verein Frederic–Hilfe für Peru, besonders die Mütter und Töchter der Kleinbauernfamilien. Inzwischen haben sich in den verschiedenen Talabschnitten Frauengruppen gebildet. Hier lernen die Frauen durch ein umfassendes Ausbildungsprogramm, wie sie die finanzielle Lage und die Gesundheit ihrer Familien verbessern können. Zudem bieten ihnen die Gruppen die Möglichkeit, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu bestärken und sich gegen Bevormundung und Missbrauch zu wehren. Das ist eine einzigartige Chance für die Frauen, die bisher auf den weit voneinander entfernten Bauernhöfen weitgehend isoliert waren.
Durch unsere Ausbilder mit Know-how und Saatgut versorgt, legen die engagierten Frauen Gemüsegärten an, betreiben Kleinviehzucht und tragen so zur gesunden Ernährung ihrer Familien bei.
In unseren Kursen lernen die Familienmütter Backen, Kochen sowie Gemüse und Marmelade einkochen. Sie stellen Seife her und verarbeiten traditionelle Heilpflanzen.
Wir finanzieren monatliche Nähkurse, in denen eine Ausbilderin die interessierten Frauen an den von uns angeschafften Nähmaschinen unterweist. Selbst Nähen zu können senkt die Haushaltskosten und verschafft den Familien ein zusätzliches Einkommen.
Während der Zusammenkünfte werden auch immer wieder Themen wie Menschen- und Frauenrechte, Familienplanung und Fragen wirtschaftlichen Haushaltens besprochen.
Auf diese Weise werden die Frauen selbstbewusster und tragen maßgeblich zur finanziellen Sicherheit und Gesundheit und ihrer Familie bei.