Bildung

Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Verbesserung der bestehenden Lebensumstände.

Seit unserer Vereinsgründung unterstützen wir, die damals vom Staat noch vernachlässigten Schulen mit Lehrmitteln und halfen den Eltern bei der Bezahlung der Lehrer. Nach und nach nahm der Staat seine Aufgaben wahr und unsere Hilfe wandelte sich. Inzwischen sorgen wir für eine gesunde, ausgewogene Schulspeisung.

Jede von uns unterstützte Schule hat einen Gemüsegarten, der gemeinsam von Eltern, Lehrern und älteren Schülern bestellt wird.

Für einen ertragreichen Schulgarten erhält der Elternbeirat von unserem Verein eine finanzielle Unterstützung zum Kauf von Lebensmitteln, die für die Schulspeisung nötig sind, aber nicht im Gemüsegarten geerntet werden können.

Wir schaffen Perspektiven durch Bildung.
Spielerisch werden die Jugendlichen an moderne Medien herangeführt.
Als Gegenleistung werden große Schul-Gemüsegärten angelegt.
Die Ernte garantiert eine gesunde Schulspeise und generiert ein Einkommen für die Schule.
Hier lernen Kinder nachhaltig zu wirtschaften und wie wichtig gesunde Ernährung ist.

Projekte zur Förderung der Bildung

Bildung ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände. Deshalb unterstützt unser Verein kleine Schulen im Urubambatal.

Heute, da der Staat Schulen und Lehrer stellt, hat sich unsere Hilfe geändert:

Als während der Corona-Pandemiezeit der Schulunterricht ausfiel, stattete unser Verein die von uns unterstützten Schulen, mit einer Parabolantenne für den Internetempfang aus und schaffte einen Drucker und Papier an, damit die vom Staat gesendeten Unterrichtseinheiten an die Schüler verteilt werden konnten.

Auch diese Hilfen sind  keine Almosen, sondern basieren auf wechselseitiger Zusammenarbeit.
Im Gegenzug verpflichten sich die Eltern vertraglich, zusammen mit den Schülern und der Lehrkraft, einen biologischen Schulgemüsegarten anzulegen. 

Hierfür erhalten sie Saatgut und den fachlichen Rat unserer ökologischen Bauern.

Das geerntete Gemüse wird von den Müttern in der Schulküche verarbeitet. Auf diese Weise lernen die Kinder von klein auf, wie man sich weitgehend selbst versorgen kann und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.

Unsere Alphabetisierungskurse für Erwachsene helfen den Kleinbauern die immer komplexer werdenden Anforderungen des täglichen Lebens zu meistern.