Erneuerbare Energien
Licht ins Dunkel!
Erst ab 2010 begann die Elektrifizierung im Urubambatal.
- Dank unserer zinslosen Kleinkredite konnte jeder unserer Bauern sich eine tragbare Solarlampe leisten.
- Die Kinder konnten so auch nach Sonnenuntergang (das ganze Jahr über um ca. sechs Uhr) noch lesen, lernen und Hausaufgaben machen.
- Die von uns subventionierten Solarpanelen brachten umweltfreundliches Licht in die sonst dunklen Hütten.
- Wo es möglich ist, wird auch Wasserkraft genutzt.
- In unseren Kursen lernen die Bauern alles über sichere Elektroinstallation.
Erneuerbare Energien
Bis in die 2010er Jahren waren die entlegenen Bauernhöfe nicht ans Stromnetz angeschlossen. Elektrizität gab es nur in den wenigen Dörfern. Tagelange Stromausfälle waren und sind immer noch an der Tagesordnung. Die wenigen Generatoren sind sehr teuer, störanfällig und verbrauchen Unmengen an Treibstoff. Die Menschen gaben einen nicht unerheblichen Teil ihres Geldes für Kerzen und Petroleum aus und die Taschenlampenbatterien wurden in der Umwelt entsorgt.
Licht bedeutet Entwicklung und Weiterbildung – besonders in einer äquatornahen Region, in der das ganze Jahr über 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht herrschen.
Unser Verein brachte deshalb kostengünstiges und umweltfreundliches Licht für jedermann in die Gegend. Mit zinslosen Kleinkrediten ermöglichen wir es den Menschen, sich Solaranlagen oder kleine Wasserturbinen zu kaufen.
Wir unterrichten die Menschen, zu Hause selbständig Elektroleitungen sicher zu verlegen und die Anlagen zu warten.
Die kleine tragbare Solarleuche „SOLUX“ hatte reißenden Absatz gefunden. Sie wurde von Ludwig-Bölkow-Stiftung speziell für den Einsatz in den Tropen entwickelt, ist äußerst robust und wasserdicht. Tagsüber wird die Lampe an einem externen Solarpanel geladen und liefert nachts bis zu fünf Stunden helles Licht.
Solartaschenlampen und Solarradios runden unser Angebot ab und reduzieren den Batteriemüll.
Die Begeisterung über die moderne Elektrifizierung dauerte so lange an, bis die erste Stromrechnung zu bezahlen war.