Ausbildungshaus

Unser Ausbildungszentrum

14 Jahre lang wurde unsere Projektarbeit vor Ort in kleinen, angemieteten Räumen in Ivochote geplant und koordiniert.
Der Bau unseres Ausbildungs-, Versammlungs- und Verwaltungszentrums hat unserem Projekt und der ökologischen Bauerngesellschaft ein Zuhause gegeben.
Im Mai 2014 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Ende 2022 wurden die Arbeiten weitgehend abgeschlossen.
In Haupthaus sind im Erdgeschoß Büroräume, Gästezimmer, eine Gemeinschaftsküche und eine Lebensmittelverarbeitungswerkstatt angesiedelt. Im Obergeschoß ist der große offene Versammlungsraum. Des weiteren stehen nun auf dem Grundstück ein 50m² großes Lager mit 5m Deckenhöhe für landwirtschaftliche Produkte, Sanitäranlagen eine Garage.
Die Anlagen werden täglich von der ökologischen Bauernvereinigung, der Kakaokooperative und den Frauengruppen genutzt. Hier finden große Versammlungen, Ausbildungen und Kochkurse. Die Gästezimmer beherbergen Ökotouristen, freiwillige Helfer und Ausbilder.

Bau unseres Ausbildungszentrums

Endlich!: Nach Überwindung der letzten bürokratischen Hürden (erneute Vermessung, Baugenehmigung, Wasseranschluss, …) konnte im Mai 2014 mit dem ersten Spatenstich der Bau unseres Ausbildungszentrums mit Büro und Lager für die ökologische Bauernvereinigung in Ivochote begonnen werden. Der Bau wird durch Spendengelder vorfinanziert und jedes Mitglied der Bauernvereinigung trägt jährlich seinen Teil dazu bei. Die Art der Eigenleistung kann jeder frei wählen:- 3 Tage Gemeinschaftsarbeit, eine entsprechende Menge Baumaterial (Holz, Steine,…) oder ein Mitgliedsbeitrag.        

Das schöne Grundstück liegt direkt am Ufer des Ivochote-Baches und musste zuerst in mühsamer Handarbeit von Büschen und Bananenstauden gesäubert werden.

Die Bauleitung hat Señor Miguel inne, den wir seit Jahren kennen und uns wärmstens von den Dominikanern empfohlen wurde.

Um Kosten zu sparen haben wir sämtliches erforderliche Baumaterial während unseres Peru-Aufenthalts selbst in Quillabamba besorgt und nach Ivochote transportieren lassen.

Da das Gelände am Hang liegt wurde zunächst eine massive Grundstücksmauer errichtet, damit später das Grundstück nivelliert werden kann.   

Danach begann der Bau dringend benötigten Lagers als Nebengebäude. Ende September 2014 wurde das der Rohbau fertig gestellt. Das Gebäude mit einer Grundfläche von 50m² und 5m Höhe dient der Bauerngesellschaft als sicheres Lager für den geernteten Kakao und für die subventionierten Güter.